Stefan H. Weiss

Stefan H. Weiß – Vita

Stefan H. Weiß – Vita

Über 30 Jahre Tätigkeit im Pflegebereich in einer Übersicht: Von der Ausbildung auf die Intensivstation, über die Gruppenleiter- und Stationsleiter-Funktion hin zur Selbständigkeit:

 

ab 01/2024
Intensivpflegekraft im Bürgerspital Solothurn in der Schweiz

03/2018 – 12/2023
Zusammenarbeit mit doctari im Bereich Arbeitnehmerüberlassung

ab 03/2018
Rahmenvertrag für temporäre Kompensation von Personalausfällen im Intensiv- und Ambulanzbereich
mit HELIOS Mariahilf Klinik GmbH Hamburg

09/2014 bis 12/2023
Selbständig als Honorarpflegekraft: animatus-cura®
Intensivpflege als Honorarpflegekraft

ab 11/2007
nebenberuflich tätig als Honorarpflegekraft: animatus-cura®
angemeldetes Gewerbe im außerklinischen Intensivbereich, Kunden:
– Brambring Jaschke GmbH, Niederlassung Bad Kissingen
– Wenoba Heimbeatmungsservice GmbH, Niederlassung Bad Bocklet

06/2007 – 09/2014
Festanstellung: Herz- und Gefäßklinik GmbH, Bad Neustadt/Saale
Cardiochirurgische Intensivstation II
(ab 01.09.2008 Gruppenleiter auf der Station)

2005 – 2007
Festanstellung: Firma MTS Moderne TherapieSysteme GmbH, Hilter
Außendienstmitarbeiter

2002 – 2005
Festanstellung: Franz von Prümmer Klinik, Bad Brückenau
– Interdisziplinäre Intensivstation
– Stellvertretender Stationsleiter und Beauftragter für LDL-Apharesen und Immunadsorbtion

2001 – 2003
Festanstellung: Neurologische Klinik GmbH, Bad Neustadt/Saale
Stationsleiter in der Frührehabilitation / Intensivstation

1991 – 2001
Festanstellung: Herz- und Gefäßklinik GmbH, Bad Neustadt/Saale
stellvertretender Gruppenleiter und Gruppenleiter in der Cardiochirurgische Intensivstation I und II

1989 – 1991
Festanstellung: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Trier
staatl. examinierter Krankenpfleger in der Urulogie/Orthopädie

1986 – 1989
Ausbildung:
Krankenpflegeschule des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, Trier

Atmungstherapeu­tische Leistungen

Ich bin ausgebildeter Atmungstherapeut (DGP). Im Folgenden sehen Sie Auszüge aus der Beschreibung des neuen Berufsbildes „Atmungstherapeut“, den die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) eingeführt hat.

Außerklinische und Klinische Intensivpflege

Dank langjährigen Berufserfahrung im Intensivpflegebereich auf Intensivstationen, in Pflege-Wohngemeinschaften und im häuslichen Bereich verfüge ich über entsprechendes Know-How.

Pflegetherapeutisches Arbeiten

Mein Selbstverständnis: Wie ich arbeite, wieso sehe ich meine therapeutische Pflege als so wichtig an, was verstehe ich unter dem Begriff „therapeutische Pflege“, und welche Fortbildungen habe ich zu diesem Thema erfolgreich absolviert…